Pflastersteine

Begonnen von Königstiger, 12. Dezember 2011, 17:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Königstiger

Servus und guten abend Modellbaukollegen,

wie der Titel dieses beitrages schon verrät möchte ich Pflastersteine in 1/35 selbst herstellen und hoffe ihr habt ein paar Tricks und Tips auf Lager wie ich das bewerkstelligen kann.

Gruß und vielen dank

königstiger
Derzeit in Arbeit

Diorama (noch kein Name)
Pz IV ausf. E
HE 111
SdKfz. 7
uvm.

Florix

Da gibt es verschiedene Möglcihkeiten, je nachdem welche Steine du darstellen willst. Bei Kopfstein würde die Base aus Modelliermasse machen und die Steine reinritzen.
Wenn sie größer sein sollen würde sich Karton Anbieten. Einfach einen Modellkarton zu Pflastersteinen verschnippeln. Dann am besten die nicht bedruckte Seite als oberseite nehmen und mit Holzleim verleimen.
Oder du nimmst Styrodur und ritzt es da hinein.
Es gibt da aber bestimmt noch tausend Möglichkeiten.


LG

Flo





hermann marcus

Abend!

Das mit den Pflastersteinen kann man von verschiedenen Seiten angehen. Für was willst du die Pflastersteine nachher verwenden einzeln als lose Steine oder noch im Verband gelegt als Straße oder Gehsteig. Dann noch welche Größe. Das übliche opfsteinpflaster mit großen und unregelmäßigen Steinen oder kleines Format mit ca. 10x10x10 cm.  

Hab mir mein Kopfsteinpflaster im Verband mittels Gips hergestellt. Ist zwar eine schmutzige Arbeit aber das Ergebniss gefällt mir besser und ist rationeller als mit einzelnen Steinen zu verlegen. So sah das das bei mir auch auch wenn ich momentan nicht wirklich weiter komm. http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=8;t=22023" target="_blank">Möglichkeit für Straßenbau

Allerdings kann man auch Styrodur oder Depronplatten für den Bau verwenden die dann eingeritzt werden können. Soll ja auch im Endeffekt eine Gewichtsfrage sein.  

max

SCHIMMING

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe (Nr. 10) der Art of Modelling ist auch ein guter Beitrag über das Thema Kopfsteinpflasterstrassen.

Gruß
Schimming